The Hate U Give - Angie Thomas


Titel: The Hate U Give
Autor: Angie Thomas
Preis: 17,99 Euro (Gebundene Ausgabe)
Seitenanzahl: 512 Seiten
Erscheinungsdatum: 24. Juli 2017
Verlag: cbt Verlag


Inhalt:

Die 16-jährige Starr lebt in zwei Welten: in dem verarmten Viertel, in dem sie wohnt, und in der Privatschule, an der sie fast die einzige Schwarze ist. 

Als Starrs bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird, rückt sie ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Khalil war unbewaffnet. 
Bald wird landesweit über seinen Tod berichtet; viele stempeln Khalil als Gangmitglied ab, andere gehen in seinem Namen auf die Straße. 

Die Polizei und ein Drogenboss setzen Starr und ihre Familie unter Druck. Was geschah an jenem Abend wirklich? Die Einzige, die das beantworten kann, ist Starr. 

Doch ihre Antwort würde ihr Leben in Gefahr bringen...


Cover:

Ein weißer Hintergrund mit einem Mädchen im Vordergrund - 

Das Cover ist eher schlicht gehalten, und trotzdem finde ich es sehr schön und verrät nicht besonders viel zum Inhalt.

auch der kleine Kommentar von John Green im unteren Bereich macht einen neugierig.


Meine Meinung:

Als ich den Klappentext das erste mal gelesen habe, wusste ich nicht genau was ich davon halten sollte.
Es klang interessant und hat mich irgendwie neugierig gemacht.

Dieses Buch behandelt eine komplett andere Thematik, als alle Bücher die ich bis zu diesem Zeitpunkt gelesen hatte. 

Die vielen Einblicke, welche man in die ganzen Amerikanischen Gang-Sachen und ärmeren Vierteln bekommen hat, war unglaublich. 

Wie die Menschen untereinander gegen andere zusammengehalten haben, wie Starr nie aufgegeben hat, auch wenn sie so oft kurz davor war. Wie vielen Konflikten, Ängsten und Vorurteilen sie sich stellen musste, war einfach unfassbar.

Noch lang nachdem ich das Buch beendet hatte, musste ich an diese Geschichte denken. Gerade in Amerika ist genau das Thema, welches das Buch thematisiert, Alltag. 

Oft hört man in den Nachrichten von Polizeigewalt gegen meist unbewaffnete Menschen, welche nicht Böses vor hatten. 

Trotz weniger Stellen welche sich etwas gezogen haben, hat mich das Buch sehr begeistert. Es gab viele schockierende Erlebnisse, Entscheidungen welche man nicht nachvollziehen konnte und wunderschöne Stellen über unter anderem den starken Zusammenhalt in der Familie. 


Fazit:

Ein emotionales Buch mit einer problematischen Thematik, welche in vielen Teilen der Welt, vor allem in Amerika Alltag ist. 

Man sollte diese Geschichte unbedingt einmal gelesen haben.



4,5 von 5 Sternen
★★★★


Klingt interessant?
-
Und →hier← könnt ihr euch das Buch holen.




Vielen Dank auch an den cbt Verlag, welche mir das Buch freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt haben.♥ 



Kommentare

Beliebte Posts